Gaming-Chat-Apps als moderne Geldmacher

Die Kommunikation während dem Spielen macht Online Games erst zu einem Erlebnis, bei dem auch die soziale Komponente nicht zu kurz kommt. Das haben auch viele Unternehmen erkannt und machen mit ihren Chat-Diensten gute Geschäfte. Durch das Hinzufügen verschiedener Funktionen wie Echtzeit-Text- und Voice-Chat, hat sich das Online-Spielerlebnis auf eine ganz neue Ebene verbessert. Spieler können untereinander kommunizieren, um Spielstände zu vergleichen, taktische Anweisungen zu geben, mehr Möglichkeiten zu erkunden und sich generell auszutauschen. Dabei gibt es basierend auf all diesen Features und Funktionen drei verschiedene Kategorien von Spiele-Apps.

Apps zum Chatten auf denen man auch spielen kann

Die Kernfunktion dieser App besteht darin, dass Benutzer über Sprach oder Video Chats miteinander kommunizieren können. Neben der Möglichkeit online zu kommunizieren bieten diese Apps jedoch auch die Möglichkeit, Spiele zu spielen, um die gemeinsame Zeit noch lustiger zu gestalten. Zu den bekanntesten Beispielen für solche Apps gehören Houseparty und Facebook Gaming, die speziell durch die Restriktionen im Zusammenhang mit COVID-19 großen Zustrom erhalten haben.

 

Während viele Menschen überall auf der Welt zu Hause festsaßen, nutzten sie diese Art von Apps als Ausweg aus der sozialen Distanzierung, um mit Freunden und Familie in Verbindung zu bleiben und gleichzeitig Spaß beim Spielen verschiedener Spiele zu haben. Ein sonst üblicher wöchentlicher Spieleabend konnte so einfach online stattfinden.

Spiele-Apps, die Kommunikation unterstützen

Die Hauptfunktion dieser Dienste ist das Spielen. Zusätzlich wird Nutzern auch noch die Möglichkeit geboten, direkt über Audio, Text oder Video Chat miteinander zu kommunizieren. Solche Anwendungen waren bereits in Zeiten vor Corona sehr beliebt. Die besten Beispiele hierfür sind Call of Duty, Fortnite und PUBG. Aber auch zahlreiche weitere Spieleanbieter setzen auf In-App Chats. So kann man etwa auch schon im Live Casino chatten oder bei Quizduell Nachrichten austauschen.

Apps um über Spiele zu chatten

Der dritte und letzte Typ von Chat-Apps ermöglicht es Spielern, auf bestmögliche Weise über Spiele zu kommunizieren. Gleichzeitig können Spiele auch gestreamt werden. Auf diese Art haben auch Zuschauern die Möglichkeit am Spiel teilzuhaben und etwas zu lernen oder unterhalten zu werden. Einige der bekanntesten Beispiele für solche Apps sind Twitch und Discord, wo Gamer teils tausende Fans haben, mit denen Sie sich während eines laufenden Streams austauschen können.

So werden Milliarden gemacht

Nachdem nun geklärt wurde, welche verschiedenen Apps es gibt, klären wir wie man mit ihnen Geld verdienen kann. Und so viel vorweg, die Möglichkeiten sind vielseitig. Beim Video Chat Anbieter Houseparty können User gratis Spiele spielen. Allerdings werden einige von ihnen nach den ersten drei Durchgängen kostenpflichtig. Außerdem werden noch weitere In-App-Käufe angeboten.

In-App-Käufe werden auch von vielen Spiele-Apps, die Kommunikation unterstützen, angeboten. In Fortnite oder PUBG können Spieler damit etwa Ausrüstung oder Waffen kaufen. Dazu kommen weitere Einkommensquellen beispielsweise Sponsorships, Affiliate-Marketing oder Turniere. Bei Fortnite können Spieler außerdem einen "Battle Pass" erwerben. Dieser bringt kosmetische Gegenstände und personalisiert das Spiel noch weiter für Gamer. Der Erfolg spricht hier klar für die mobile Version von Fortnite. Bereits nach zwei Jahren auf dem Markt konnte die Marke von einer Milliarde Dollar Umsatz erreicht werden.

Das Live-Streaming-Videoportal Twitch verdient vor allem durch Werbeanzeigen vor oder während den Streams. 2019 konnten so mehr als 1,5 Milliarden Dollar umgesetzt werden. 

Natürlich müssen auch die Streamer für ihren Content bezahlt werden, dennoch bleibt Twitch genug Geld übrig. Darüber hinaus haben die Streamer selbst die Möglichkeit, eigene Produkte zu vermarkten oder gezielt mit individuellen Sponsorenverträgen ein zusätzliches Einkommen zu generieren. Twitch selbst profitiert hier wiederum durch die erhöhten Zuschauerzahlen, wenn sich ein Streamer - u.a. durch Social Media - als Brand etabliert.

Die Chat-App-Branche boomt nicht erst seit Corona. Immer mehr Anbieter strömen auf den Markt und versuchen, ein Stück vom milliardenschweren Kuchen abzubekommen. Aber nicht nur das Angebot steigt ständig, sondern auch die Nachfrage. Perfekte Voraussetzungen für gute Umsätze auch in den kommenden Monaten und Jahren.

 

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