So können Spieler den Chat im Online Poker zu ihrem Vorteil nutzen

Online Poker ist schon seit vielen Jahren ein enorm beliebter Zeitvertreib. Menschen aus der ganzen Welt kommen an den virtuellen Spieltischen zusammen und spielen in Turnieren oder im Cash Game gegeneinander. Kurz vor der Jahrtausendwende wurde die erste Hand auf der Seite Planet Poker gespielt. In den folgenden Jahren entstanden immer mehr Pokerseiten und das Spiel wurde immer beliebter. Im Jahr 2003 sorgte der Hobbyspieler Chris Moneymaker für einen regelrechten Pokerboom. Denn er gewann die World Series of Poker, nachdem er sich im Internet für wenige Dollar qualifizierte. Das machte viele Menschen auf Online Poker aufmerksam und ließ die Branche rasant wachsen. Auch fast 20 Jahre später ist Online Poker noch enorm beliebt. Schon seit den Anfangsjahren des Online Pokers ist auf den großen Seiten wie PartyPoker ein Chat integriert. Wer sich das selbst einmal anschauen möchte, findet bei YourPokerDream attraktive Angebote für PartyPoker und weitere renommierte Pokerseiten.
Dieser Artikel soll zeigen, wie Spieler den Chat zu ihrem Vorteil nutzen können.

Im Online Poker gibt es kaum Tells
Das Pokerspiel wurde in den letzten Jahren immer weiter gelöst und in vielen Varianten ist der Computer selbst Profispielern klar überlegen. Trotzdem braucht man sich nicht all zu viele Gedanken über Bots machen. Denn die Sicherheitsabteilungen der Pokerseiten erkennen auch moderne Programme enorm zuverlässig und schließen diese vom Spiel aus.
Deshalb gibt es auch im Jahr 2020 noch die Möglichkeit, Erfolg beim Pokern im Internet zu haben. Im Vergleich zum Live-Poker gibt es aber nur sehr wenige Tells, die man zur Entscheidungsfindung nutzen kann. Wer in einer Spielbank am Pokertisch sitzt, der kann seinem Gegner in die Augen schauen und Nervosität oder gespielte Coolness sofort erkennen.
Im Online Poker ist es auch für Profis schwer, die richtigen Tells zu finden. Wenn ein Spieler sehr lange überlegt, dann ist er möglicherweise gerade abgelenkt und konzentriert sich auf einen anderen Tisch. Es muss also nicht heißen, dass er gerade eine schwierige Entscheidung hat.
Deshalb ist der Chat eine gute Möglichkeit, um überhaupt Informationen über den Gegner zu bekommen. Möglicherweise ist der Spieler gerade in einer Glückssträhne und erzählt großspurig, dass er der beste Spieler am Tisch ist. Es ist aber auch denkbar, dass ein Spieler auf Tilt ist und im Chat vor allem mit Beleidigungen auf sich aufmerksam macht. Dann weiß man bereits, dass der Spieler vermutlich ein wenig aggressiver spielt.

Pokern im Videochat
Die Pokerseiten finden immer neue Möglichkeiten, um das Spiel abwechslungsreich zu gestalten und den Spielern neue Erfahrungen zu bieten. So ist es bei einigen Seiten möglich, sich mit der Webcam an den Tisch zu setzen und die Gegenspieler ebenfalls über ihre Webcam zu beobachten. Das macht das Spiel deutlich persönlicher und sorgt oft für mehr Spaß und Spannung, als ein klassisches Pokerspiel im Internet. Wer sich an solche Spieltische wagen möchte, der kann sich erst einmal unseren Ratgeber zum Thema Livecam anschauen. Zwar muss man beim Online Poker keinen Schönheitspreis gewinnen, wenn man die Kamera anschaltet. Trotzdem kann es nicht schaden, zumindest ein wenig auf das Äußere zu achten und einen guten Eindruck zu machen.